Kurzbeschreibung
Zeiterfassung "Artemis"
Das Programm ermöglicht
- die genaue Zeiterfassung der täglichen Arbeitszeit und
- gibt einen Überblick über die Anwesenheit der MitarbeiterInnen.
Die erste bzw. letzte Tätigkeit der MitarbeiterInnen besteht im An- und Abmelden.
Das An- und Abmelden ist (ggf. neben dem Programm "Anwesende") das einzige, mit dem ein(e) Mitarbeiter(In) außerhalb der Lohnbuchhaltung in Berührung kommt.
Das Programm "Anwesende" gibt einen Überblick über die An- bzw. Abwesenheit der MitarbeiterInnen.
Die Ansicht wird jede Minute aktualisiert. Besonders in der Zentrale ist es hilfreich zu wissen, wer am Arbeitsplatz, zu Pause oder im Feierabend ist.
Das Programm ist parametergesteuert. Die wichtigsten sind im
Basisparameterzusammengefasst. Hier werden festgelegt:
Die Rubrik 'Name/Anschrift' muß angelegt sein; alle anderen sind optional.
Der Parameter
Kalendermuss je Kalenderjahr einmal vorliegen. Es werden die Wochentage und die veränderlichen christlichen Feiertage (Ostern) ermittelt und für jedes Jahr gespeichert.
Für jede(n) Mitarbeiter(In) wird ein Jahreskalender angelegt, in dem Urlaubszeiten, Fehlzeiten etc. eingetragen sind. Im oberen Teil ist die Übersicht des Jahres, im unteren Teil die Details eines jeden Monats eingeblendet.
Die Sollzeiten der MitarbeitetInnen werden dem Personalstamm entnommen.
Ist das Feld 'MitarbeiterIn' nicht gefüllt, werden die allgemeinen Zeiten der Firma verwaltet.
Für eine(n) Mitarbeiter(In) kann es mehrere Stammsätze geben, die ab einem bestimmten Datum gelten.
Die Mehrarbeitsregel besagt, daß Überstunden über die festgelegte Grenze nicht angerechnet werden. Das gilt entsprechend für die Pausenzeiten. Sind im Tagesverlauf keine Pausenzeiten eingetragen, werden die Sollzeiten hierfür automatisch von der Arbeitszeit abgezogen!
Sollte ein(e) Mitarbeitet(In) vergessen, sich an- oder abzumelden, kann die Arbeitszeit manuell korrigiert werden.